Einstimmungen und Nachbereitungen

In Einstimmungen und/oder Nachbereitungen vertiefen die Schülerinnen und Schüler Themen des Stückes, Fragen der Interpretation, sowie ästhetische Formen und Gestaltungsmittel der Inszenierung.

„BEUTE FRAUEN KRIEG“ nach den „Troerinnen“ von Euripides
„Fratelli“ nach dem Roman von Carmelo Samonà
„Meet me“ von Liv Heløe
„Shut up“ von Jan Sobrie
„Winterreise“ von Yael Ronen & Exil Ensemble
„Mir nämeds uf öis (Wir nehmen es auf uns)“ von Christoph Marthaler

Dauer: 1 bis 2 Lektionen, Klassenzimmer oder Schiffbau
Termin nach Vereinbarung, junges@schauspielhaus.ch
 

Wege zu Brecht

in Verbindung mit einem Theaterbesuch „Die Dreigroschenoper“

„Erst kommt das Fressen, dann die Moral.“ Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu biographischen, künstlerischen und gesellschaftspolitischen Aspekten im Schaffen von Bertolt Brecht. Sie werden beim künstlerischen Arbeiten angeleitet, um sich spielerisch eigene Zugänge zur Theaterwelt Brechts und zum epischen Theater zu erschliessen. Dabei wird Bezug genommen zur Inszenierung „Die Dreigroschenoper“ sowie zur Exilsituation Brechts in Zürich, in der Schweiz.

Leitung Manuela Runge, Theaterpädagogin

Workshop-Reihe (Dauer 3 Workshops à 3 Lektionen sowie weiterführende selbständige Recherchen im Schiffbau und Schulhaus, Theaterbesuch im Pfauen) oder Workshop (Dauer 3 Stunden, im Schiffbau mit Blick hinter die Kulissen)

Weitere Informationen und Termine nach Vereinbarung, junges@schauspielhaus.ch
 

Inszenierungsgespräche

Sie laden Schauspielerinnen und Schauspieler ins Klassenzimmer ein. Die Klasse tauscht sich mit diesen Gästen über Eindrücke, Beobachtungen und Fragen zum Theaterbesuch aus und erfährt Hintergründe zur Entstehung der Inszenierung sowie zur Auseinandersetzung der SchauspielerInnen mit ihren Rollen.

„Andorra“ von Max Frisch
„BEUTE FRAUEN KRIEG“ nach den „Troerinnen“ von Euripides
„Buddenbrooks“ nach Thomas Mann
„Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist
„Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht
„Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt
„Die Verwandlung“ nach Franz Kafka
„Fratelli“ nach Carmelo Samonà
„Homo faber“ von Max Frisch
„Meet me“ von Liv Heløe
„Shut up“ von Jan Sobrie
„Weltzustand Davos (Staat 4)“ von Rimini Protokoll
„Winterreise“ von Yael Ronen & Exil Ensemble
„Mir nämeds uf öis (Wir nehmen es auf uns)“ von Christoph Marthaler

Dauer: 2 Lektionen, Klassenzimmer

Termine nach Vereinbarung, junges@schauspielhaus.ch
 

Blick hinter die Kulissen

Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Theaterwerkstätten und erfahren, was es alles braucht, damit ein Stück auf der Bühne zu sehen ist.

Dauer: 2 Lektionen, Schiffbau

In Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch, der nicht am gleichen Tag stattfinden muss. Termin nach Vereinbarung, junges@schauspielhaus.ch
 

Berufsorientierung hinter den Kulissen

Sekundarschülerinnen und –schüler erforschen Berufsfelder, die an einer Theaterproduktion beteiligt sind. In den Werkstätten des Schauspielhauses begegnen sie Mitarbeitenden und Auszubildenden an ihren Arbeitsorten. Als Ergänzung beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler über Theaterspiele mit dem Thema „Auftrittskompetenzen für Bewerbungsgespräche“.

Leitung Katrin Sauter, Theaterpädagogin

Dauer: 4 Lektionen, Schiffbau

Termin nach Vereinbarung, junges@schauspielhaus.ch
 

Nationaler Zukunftstag

Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse entdecken das Schauspielhaus als Arbeitsort. Sie lernen verschiedene Theaterberufe kennen, besuchen die Theaterwerkstätten und Probebühnen und haben die Möglichkeit, mit Mitarbeitenden des Schauspielhauses ins Gespräch zu kommen.

9. November 2017, 9:00–16:30, Treffpunkt und Tagesprogramm werden mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben.

Anmeldungen bis 20. Oktober 2017, junges@schauspielhaus.ch
Teilnehmerzahl begrenzt
 

Schnuppertage und -wochen

Am Jungen Schauspielhaus haben Schülerinnen und Schüler ab dem 7. Schuljahr Gelegenheit, den Theateralltag kennenzulernen.

Dauer: 1 Tag bis 3 Wochen

Anfragen an junges@schauspielhaus.ch

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