Menu

Mitarbeiter*innen

Intendanz

Intendant: ULRICH KHUON; Persönliche Referentin des Intendanten: ANOUK WALLERATH; Referentin der Intendanz: ELIZA GIROD (in Elternzeit); Agentin Diversität: YUVVIKI DIOH

Geschäftsleitung

Intendant: ULRICH KHUON; Kaufmännischer Direktor: PETER HÜTTENMOSER; Künstlerische Betriebsdirektorin: JANNIKE BARTKOWIAK; Technischer Direktor: DIRK WAUSCHKUHN

Direktorium

Intendant: ULRICH KHUON; Persönliche Referentin des Intendanten: ANOUK WALLERATH; Agentin für Diversität: YUVVIKI DIOH; Co-Leitender Dramaturg: DAVID HEILIGERS; Co-Leitende Dramaturgin: ANIKA STEINHOFF; Leiterin Künstlerische Vermittlung, Theater&Schule: MANUELA RUNGE; Künstlerische Vermittlung und Leiterin Jugendclubs: ZORA SOPHIA MAAG; Künstlerische Betriebsdirektorin: JANNIKE BARTKOWIAK; Leiterin Marketing& Kommunikation: LUISA MÄNNEL; Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit: ZORA SCHAAD; Leiterin Fundraising & Development: BARBARA HIGGS; Leiter Publikumsservice: FREDDY ANDRÉS RODRIGUEZ; Kaufmännischer Direktor: PETER HÜTTENMOSER; Leiterin Personal: ALINA SCHNÜRIGER; Technischer Direktor: DIRK WAUSCHKUHN

Dramaturgie

Co-Leitende Dramaturgie: DAVID HEILIGERS, ANIKA STEINHOFF; Dramaturg*innen: YUNUS ERSOY, BENDIX FESEFELDT, MAIKE MÜLLER, VICTOR SCHLOTHAUER; Dramaturgie- assistenz: ELIO MARTIN ROMO; Gast-Dramaturg*innen: ALEXANDRA ALTHOFF, FADRINA ARPAGAUS, JOSHUA WICKE

Künstlerische Vermittlung

Leiterin Künstlerische Vermittlung Theater & Schule: MANUELA RUNGE; Schul- beauftragte: ANTONIA ANDREAE; Leiterin Jugendclubs und Theaterpädagogin Künstlerische Vermittlung Theater& Schule: ZORA SOPHIA MAAG

Künstlerisches Betriebsbüro

Künstlerische Betriebsdirektorin und Chefdisponentin: JANNIKE BARTKOWIAK; International Relations und Gastspiele: SONJA HILDEBRANDT; Disponent: ALEXANDROS IOANNIDIS; Mitarbeiter- *innen KBB: SOPHIA HAUG, SOPHIA KARIMI (in Elternzeit), FRANKA FEDER; Eventmanagement: MARION PFIFFNER (in Elternzeit)

Kommunikation

Leiterin Marketing & Kommunikation: LUISA MÄNNEL; Marketing Managerin: ANNIKA HERRMANN-SEIDEL; Customer Relationship Managerin: DIANA REINELT, MURIEL ROTH (in Elternzeit); Mitarbeiterin CRM: JOËLLE GANTENBEIN; Audience Development und Community Building: TALI FURRER; Social Media Manager und Web Editor: CRISTIANA STELLA; Grafik- designer: FLORIAN STREIT

Presse

Leiterin Medien- & Öffentlichkeitsarbeit: ZORA SCHAAD; Mitarbeiterin: KAYE STELLA FENERCIOGLU

FUNDRAISING & DEVELOPMENT

Leiterin Fundraising & Development: BARBARA HIGGS; Sponsoring & Events, Leiterin Geschäftsstelle gfs: KATRIN HOHENACKER

ENSEMBLE

ELIAS ARENS, ALICIA AUMÜLLER, VINCENT BASSE, TABITA JOHANNES, DANIEL LOMMATZSCH, SASHA MELROCH, NANCY MENSAH-OFFEI, MICHAEL NEUENSCHWANDER, MATTHIAS NEUKIRCH, KARIN PFAMMATTER, MAXIMILIAN REICHERT, SEBASTIAN RUDOLPH, LENA SCHWARZ, STEVEN SOWAH, LUKAS VÖGLER, THOMAS WODIANKA, PATRYCIA ZIÓŁKOWSKA

Gäste: TOSH BASCO, BRUNO CATHOMAS, HANNA EICHEL, JUDITH HOFMANN, JOSH JOHNSON, JOHANN JÜRGENS, ROLAND KOCH, WOLFRAM KOCH, MIRKO KREIBICH, EVA LÖBAU, ASMA MAROOF, CAROLINE PETERS, TRYSTAN PÜTTER, SOPHIE ROIS, LEA SOPHIE SALFELD, CAROL SCHULER, CHARLOTTE SCHWAB, NIKOLA WEISSE, KOTBONG YANG

Gäste Tanz: TRAJAL HARRELL, STEPHANIE AMURAO, VÂNIA DOUTEL VAZ, ONDREJ VIDLAR, ROB FORDEYN, SONGHAY TOLDON, TIRAN NORMANSON, CHRISTOPHER MATTHEWS, NASHEEKA NEDSREAL, PERLE PALOMBE

REGIE

LEONIE BÖHM, JAN BOSSE, SUNA GÜRLER, SEBASTIAN HARTMANN, SELEN KARA, BASTIAN KRAFT, ANNE LENK, THOM LUZ, BONN PARK, RAUM+ZEIT (ALTHOFF/KITTSTEIN/ MIKESKA), LILJA RUPPRECHT, HELGE SCHMIDT, JETTE STECKEL, STICK AROUND (MIKKI LEVY-STRASSER, SABRINA TANNEN), ANNA STIEPANI, EBRU TARTICI BORCHERS, WU TSANG (MOVED BY THE MOTION), BARBARA WEBER, JOSSI WIELER, MARTIN ZIMMERMANN;

Zu Gast: ANDRÁS DÖMÖTÖR, TRAJAL HARRELL, SEBASTIAN NÜBLING, RENÉ POLLESCH, RAFAEL SANCHEZ;

Regie-Assistent- *innen: SARAH-MARIA HEMMERLING, LINDA HÜGEL, PHILIPP STEVENS, MAHLIA THEISMANN

BÜHNE

ATELIER LANIKA (LANI TRAN-DUC& ANIKA MARQUARDT), PETER BAUR, SAM BEKLIK, MURIEL GERSTNER, SARA GIANCANE, MOÏRA GILLIÉRON, SEBASTIAN HARTMANN, FLORIAN LÖSCHE, NINA MADER, LYDIA MERKEL, MORITZ MÜLLER, JUDITH OSWALD, THURID PEINE, ZAHAVA RODRIGO, JANA WASSONG

KOSTÜME

ATELIER LANIKA (LANI TRAN-DUC & ANIKA MARQUARDT), ADRIANA BRAGA PERETZKI, PAULINE HÜNERS, LAURA KIRST, KYLE LUU, EMIR MEDIĆ, BONN PARK, KATHRIN PLATH, ANJA RABES, SOPHIE REBLE, SIBYLLE WALLUM, RUTH WULFFEN, SARA GIANCANE, SAM BEKLIK

MUSIK

MARK BADUR, DANI CATALÁN, FRIEDER HEPTING, CAMILL JAMMAL, TORSTEN KINDERMANN, ARNO KRAEHAHN, THE NOTWIST, BEN ROESSLER, SAMUEL WIESE

VIDEO

JONAS BLÜMKE, JONAS LINK, TILO BAUMGÄRTEL, FELIX PATZKE

BÜHNEN- UND KOSTÜMBILDASSISTENZ

Leitung Ausstattungsassistenz: HANNE WULFF, PAUL LEHNER, SOPHIA MAY Bühnenbildassistent*innen: NAEMI JAEL MARTY, LIOBA LEA BANGERT Kostümbildassistent*innen: RENÉE KRAEMER, ANNA TONI VYSHNYAKOVA

INSZPIZIENZ

ALEKSANDAR SASCHA DINEVSKI, MICHAEL DURRER, DAYEN TUSKAN, EVA WILLENEGGER

SOUFFLAGE

JÁNOS STEFAN BUCHWARDT, RITA VON HORVÁTH, KATJA WEPPLER

ÜBERTITEL

Übersetzerin und Verantwortliche Übertitel: SINIKKA WEBER; Übertitel: PANTHEA BERLIN; Mitarbeiter*innen Übertitel: JOËL ABEVI, ALAIN ANGEHRN, AIKA BAUMGARTNER, VICTORIA ENGLER, ISABELLE KOCH, KEVIN MUTTER, MAYA SCHARF, JOSEPHINE SCHEIBE, HOLLY WERNER

ADMINISTRATION

Kaufmännischer Direktor: PETER HÜTTENMOSER; Vertragsmanagement& Assistenz des Kaufmännischen Direktors: SABINE TRÄGER; Büro Finanz- und Auditausschuss/Verwaltungsrat& Nachhaltigkeit: LAURA STEINER; Finanz- buchhalter: STEFAN BACHMANN; Kreditorenbuchhalterin: CLAUDIA MOCKLER; Lohnbuchhalterin: RAMONA BEARTH; Controllerin: MANUELA MEIER; Archiv: ADRIAN FELLER (Verantwortlicher), ADRIAN JACOBI (Projektmitarbeiter); Interner Dienstleister: HAZRAT ARTIQ

PERSONALABTEILUNG

Leiterin Personal: ALINA SCHNÜRIGER, Mitarbeiterin: OLIVIA HUGGENBERGER

KONTAKTSTELLE INTEGRITÄTSVERLETZUNG MOVIS

INFORMATIK

IT Leiter: DAVID SCIALOM, Assistentin Informatik: MICHÈLE FRANSSON, System-Administration: ANDY GUT, Ticketsystem-Support: THOMAS MÜLLER, IT- und Ticketsystem-Support: FABRIZIO MARSEGLIA, Server Engineer: MAHENDRA THALAHITI, Client Engineer: VINUSHAN VISHNUKUMAR

PUBLIKUMSSERVICE (THEATERKASSE, FOYER, EMPFANG)

Leiter Publikumsservice: FREDDY ANDRÉS RODRIGUEZ, Mitarbeiterin Publikumsservice: EVELYNE ALBIN

THEATERKASSE

Leiterin Theaterkasse: ADELINE SIRLIN; Mitarbeiter*innen Theaterkasse: CORNELIA LANG BACHMANN,
ALINA CHATELAIN, MICHEL FRENS, JOËLLE GANTENBEIN, JEANNINE MESSMER, SUSANNE SCHENZLE, SONJA TSIANAKAS, NINA WEIS

FOYER & EMPFANG

Leiter Foyer & Empfang: MAX HARMS, Stv. Leiterin Foyer & Empfang: BERFIN CERRAHOGLU; Mitarbeiter*innen Empfang: CARINA DIVEKY, YVONNE FISCHBACHER, CORNELIA LANG, GABRIELLE MURATORI, ALDO KEIST; Mitarbeiter*innen Foyer: MATTHIAS ACKLIN, LILLY ANDREAE, ANNETTE BERGER, HEIDI BRÜDERLI, LEE FISCHER, VIVIENNE GERSTER, GERDA GESER, MARIA GIACOMELLI, ROBIN GIACOMELLI, LEA GIETZ, AILEEN HALLY, REMO HOCHSTRASSER, LULU MAE JOHANSEN, MALIN KELLER, METTE KELLER, PAULA KIENER, DANIELA LÜTHI, REGULA MICHEL, YOSVANYS GONZALEZ MUÑIZ, CLAIRE NIKLAUS, SENAIT OKUBAMICHAEL, JACKY PICHLER, VALERIA PISTACCHIO, YANNIK REINHARD, BERNARDO REVUELTA, CARLOTTA SPÄNI, USCHI STÄHLI, NINA URBAN, GERALDINE WÄSPI, PIA WETTER

TECHNISCHE DIREKTION

Technischer Direktor: DIRK WAUSCHKUHN, Stv. Technischer Direktor: CARSTEN GRIGO, Produktions-& Werkstättenleiter: PAUL LEHNER, Mitarbeiterin Technische Direktion: VERA NEVES; Konstrukteur*innen:
MAYA HARRISON, MICHEL MARQUARDT; Technischer Projektleiter Corporate Events: MARIO CORRODI; Mitarbeiter- *innen: JUDITH JANSER, ANDREAS GREINER

BÜHNENTECHNIK

Leiter Bühnentechnik: ALEXANDER BARMETTLER, Leiterin Bühnentechnik Pfauen: NOËMI GERMANN-TRAUTMANN, Stv. Leiterin und Leiterin Bühnen- technik Schiffbau: BARBARA STUTE; Bühnenmeister: FLORIN DORA, DANIEL LÖTSCHER, MATTHIAS MÜCKE, CHRISTIAN STEGER; LOGISTIKER: DANIEL BECK; Möbler*innen: DOMINQUE BINGGELI, JONAS BOMER, FABIENNE KALLAUCH, PATRICK MAUERHOFER, CHRISTIAN SZYSKA; Bühnentechnik Vorarbeiter*innen: OLIVIER BOUVARD, BRONIJC CIPOLLI, VOLKER JAUSSI, CONSTANTINO MARTINEZ, OLIVER MIELE, LORENZ STORRER; Bühnen- techniker: MARIO BRACK, MATEO CLAVADETSCHER, BEAT DIND, PAUL DORN, ADRIAN ISLER, JAN KRIESI, GIANLUCA SANI, FRANCO STAUFFER, BENJAMIN WHITE, JEM WHITE; Maschinist: RICHI FISCHER, THOMAS GERMANN, STEPHAN OTREMBA, CAN PLENER, ETIENNE PORRET; System- techniker: JAN GREMMINGER; Chauffeur: ROLF SCHIESSER; Logistiker: DANIEL BECK

BELEUCHTUNG

Leiter Beleuchtung: MICHEL GÜNTERT; Stv. Leiterin Beleuchtung: HEIDE TÖMPE; Administrativer Mitarbeiter Beleuchtung: SASCHA HAENSCHKE; Beleuch- tungsmeister: FRANK BITTERMANN, CHRISTOPH KUNZ, GERHARD PATZELT, CARSTEN SCHMIDT; Vorarbeiter Beleuchtung: DANIEL LEUENBERGER, ROMAN WÄLCHLI; Stellwerker*innen: THOMAS ADAM, SEBASTIAN AESCHLIMANN, PATRICK ETTERLIN, VERENA KÄLIN, ROMAN MAUCHLE, BENJAMIN WENGER; Beleuchter- *innen: STEFAN EHRLER, MARCO GÖTTLER, JAN GULDIMANN, ROLF MÄDER, SILVIO NAGELE, ANNINA SCHNECKENBURGER, CHRISTOPH SENN, MANUEL SPYCHER, RASMUS STAHEL, LEO SUSSMANN, ROMAN WEBER; Werkstatt- beleuchter: MARCEL KELLER; Aushilfe Beleuchtung: GUIDO HÖLZER; Aushilfe Stellwerk: ROUVEN KELLER, NASTASSJA TIMPE

SCHREINEREI

Leiter: IVANO TIZIANI; Stv. Leiter: LARS BACHMANN; CNC-Maschinist: Florin Elmer; Theaterschreiner: DAVID CORADI, CLAUDE KAISER; Theater- schreinerin & Berufsbildnerin: SOPHIE SCHARNWEBER; Auszubildender EBA: MAKSIM BABENKO

TAPEZIEREREI

Leiter: MICHEL JENNY; Tapezierer*innen: MARIO STEINER, BETTINA STOFFEL

SCHLOSSEREI

Leiter: GUIDO BRUNNER; Stv. Leiter: JULIAN SCHULER; Schlosser: RAMON SCHWARZ

MALSAAL

Leiterin: ANNETTE ERISMANN; Stv. Leiterin: BETTINA MEISTER; Theater- maler*innen: CHRISTOPH FELIX MAIER, FLURINA TRACHSEL, LEYLA ZORLU; Theaterplastikerin: CHRISTINE RIPPMANN; Auszubildender: MORITZ WOHLHAUSER

TON & VIDEO

Leiter: JENS ZIMMER; Stv. Leiter: JULIO CESAR DE MACEDO DERTONI; Mitarbeiter Ton: BRUNO HALLER, TIM HUBER, FABIAN KUBELIK; Vorarbeiter Ton: PAUL HUG, MATTHIAS MÜLLER, JOAQUIN RIVAS, HOLGER WENDt; Aushilfe Ton: SANDRO HÄNI, LORIK VISOKA, DAMIR ZIZEK; Videomeisterin: RENATA VONARBURG; Videomeister: NOÈ TOLDO; Mitarbeiter*innen Video: LISA RAMIN, LINUS STIEFEL, KAAN BAKAN; Aushilfe Video: FABRIZIO FLÜCKIGER, KARL JULIUS GÄRTNER, STEVE GRAF, IREM GÜNGEZ, LAURA WEIBEL

AUSZUBILDENDE VERANSTALTUNGSTECHNIK

FELIX DAVID, LAYLA FERRARI, LUCIE TILLEIN

REQUISITE

Leiter: HEIKO BAUMGARTEN; Stv. Leiterin: SIMONE FRÖBEL; Requisiteur*innen: ROCK BATTAGLIA, SARAH AURELIA FRÖHLICHER, ANNA HARFF, MALIN KELLER (Zusatzausbildung), DANIEL LÄUCHLI, MIKE NÜTZEL, SABRINA ZURBURG

KOSTÜMWESEN

Leiterin: HANNE WULFF

MASKE

Leiterin: HANNE WULFF; Stv. Leiterin: SIMONE MAYER; Maskenbildner*innen: CARLA ALARCON, ANITA BRÜLISAUER, KATHARINA FENNE, JILL HEIM, DANA HESSE, ALEXANDRA SCHERRER, JULIA SCHMINCKE, LENA STEINER; Aus- zubildende Maske/Technik: CHARLINE BAUMANN

DAMEN- UND HERRENSCHNEIDEREI

Leiterin Herrenschneiderei&Stv. Kostümleitung: ANITA LANG; Leiterin Damenschneiderei: CÄCILIE DOBLER PETERS; Stv. Leiter Herrenschneiderei: CHRISTIAN TRITSCHER; Stv. Leiterin Damenschneiderei: KARIN METZLER; Herrenschneider*innen: CLAUDIA COLONNA ARROYO, DECHEN MINDER, MARKUS SCHNURR; Damenschnei- der*innen: LINDA GERVASI, MARION KASPAR, KARIN SIEGRIST OKOCHA; Kostümbearbeitung: SUSANNE BONER; Fundusverwaltung: MARCELLA INCARDONA

ANKLEIDEDIENST

Leiterin: SANDRA CAVIEZEL; Stv. Leiterin: OLIVIA GRANDY; Ankleiderin/Kostüm- aufbereitung: SIMONE CHOFFAT: Ankleiderinnen: FRANZISKA DROSSAART VAN DUSSELDORP, KATRIN JÄGER, NICOLE JAGGI, TIZIANA RAMSAUER, ANDREA RÖSCHLI GISLER, NINA ORGIU; Kostümaufbereitung: BERNADETTE LYDIA RÄSS; Ankleidedienst Aushilfen: RENI LINDAUER, ANINA STEINER, JANA ZÜRCHER

TECHNISCHER HAUSDIENST

Leiter: DIETER FENNER; Betriebselektri- ker: MICHAEL GABATHULER; Haus- techniker: YVES QUENTIER, DANILO SERGIO RISI, PASCAL HERGER, FELIX WOLFART (SIBE AS/GS); Mitarbeiter Abenddienst: HANSUELI TISCHHAUSER, CHRISTIAN ZURKIRCHEN, STEPHAN BLANK

REINIGUNGSDIENST

Leiter: RETO JOST; Reinigungsfachfrau: SÒNIA CABRAL DE JESUS MORAIS, SEVKETA GRÄNICHER-BÖGLI, PAULA MALCOLM TRUSTY, VÂNIA OLIVEIRA BARBOSA, VERA RODRIGUES FONSECA

KANTINE PFAUEN

Koordination Gastronomie Pfauen: GUDRUN KRUSE; Stellvertretung Koordination/Leitung: NERMIN SVJETLICA; Chefkoch Pfauen: PERPARIM ISLAMI; Kantinenmitarbeiterin und Catering: NATASCHA WERTHMÜLLER; Kantinenmitarbeiter*innen: ALVA MATTER, ALI RASHEDI, TASSILO ROECK, NATHALIE RAUSCH, LEO MEILI, TRUDI FARHAT, NERMIN SVJETLICA

VERWALTUNGSRAT

Co-Präsidentin: BEATE ECKHARDT; Co-Präsident: MARKUS BACHOFEN RÖSNER; Mitglieder: PROF. DR. URSULA AMREIN, REBEKKA FÄSSLER, SALOME GRISARD, ALEXANDROS IOANNIDIS, STEFAN MÜHLEMANN, SERAINA ROHRER, URS SPINNER