Menu

a fluid fairy fantasy

Auf der Suche nach Glück und Liebe entsteigt die kleine Meerjungfrau auf Menschenbeinen dem Ozean.
Mit viel Glitzer und Make-up zeigen Regisseur Bastian Kraft, unser Ensemble und Stars aus der Drag-Szene
die Verwandlung von Körpergrenzen und Geschlechterrollen in einer fulminanten Show de Nixe.

IVY MONTEIRO

«Drag bedeutet totale Freiheit für Teile von dir, von denen du nicht einmal wusstest, dass sie befreit werden müssen. Es ist ein Mittel zur Befreiung für alle, die sich trauen, tiefer in ihrem Innern zu graben und unerwartete Magie ans Tageslicht zu befördern. Drag ist aber auch nur ein Werkzeug, und man braucht Zeit, um den Umgang damit zu perfektionieren und neue Horizonte zu erreichen. Drag hat die Kraft, das politische, soziale und gemeinschaftliche Tun zu prägen, um Systeme der Unterdrückung zu brechen.»

Die afro-brasilianische Künstlerin und Aktivistin Ivy Monteiro lebt in Zürich und gilt als Mitgründerin der Schweizer Ballroom- und Voguing-Szene. Im Oktober erhielt sie den Schweizer Preis Darstellende Künste 2024.

PAPRIKA

«Drag ist die glitzerndste Form des Selbstausdrucks. Für mich ist Paprika mehr als nur eine Rolle; sie ist die Verkörperung meiner Kreativität, meiner Visionen, meiner fluiden Feminitität und vielleicht sogar die authentischste Version meiner selbst.»

Michel von Känel ist queerfeministischer Aktivist und Lehrperson an der Oberstufe. Daneben tritt er als Dragqueen Paprika vor Publikum auf.

KLAMYDIA VON KARMA

«Drag ist die Alchemie der Identität; ein Raum, in dem das rohe, ungeschliffene Selbst in etwas jenseits von Gesellschaft und Realität umgestaltet wird. Es ist nicht nur eine Performance; es ist der Akt, die Erwartungen der Welt zu biegen, bis sie brechen, und eine neue Dimension zu schaffen, in der sich die Grenzen von Geschlecht, Form und Ausdruck auflösen.»

Anis Meschichi forscht an der ETH Zürich, hat franko-tunesische Wurzeln und ist Teil der hiesigen queeren Community. Als Klamydia von Karma gewann sie 2023 den Heaven Drag Race.


Die kleine Meerjungfrau

A fluid fairy fantasy
Von Bastian Kraft und Ensemble
nach Hans Christian Andersen
Eine Koproduktion mit dem Thalia Theater Hamburg
Regie: BASTIAN KRAFT

Premiere: 25. Januar 2025, Pfauen