Wenn ein*e Mitarbeiter*in des Schauspielhaus Zürich ohne Umweg über die Theaterleitung eigene Ideen verwirklichen will, ist die Kammer der Ort dafür: Performers Rule! Dieses Mal ist es der Empfangs-Mitarbeiter Renzo Spotti, der uns unter dem Titel Manchmal aber quietscht es – Umwege zur Plattentaufe auf eine musikalische Reise mitnimmt. Das erste Konzert spielt er Solosaxophon, beim zweiten Konzert im Duo mit dem Bassisten Fridolin Blumer, das dritte Konzert bestreitet er mit seinem «Trio Compassion» mit Fridolin Blumer am Bass und Elmar Frey am Schlagzeug; zum letzten Konzert kommt der Gitarrist Dave Gisler dazu, was «Trio Compassion» zur Band «Naked Fuse» macht, welche ihre LP «Ballads» taufen wird.
Renzo Spotti hat vor 10 Jahren am Schauspielhaus als Statist begonnen, war oft an der Garderobe anzutreffen, sitzt nun am Empfang und macht auch öffentliche Führungen durch den Schiffbau. Das Jazzmusikersein verband ihn mit dem Musiker und Regisseur Ruedi Häusermann, bei dessen «Vielzahl leiser Pfiffe – Umwege zum Konzert» er den Schneidergehilfen spielte und im Chor mitsang, so ist es auch zum Titel dieser Performers Rule gekommen:
Manchmal aber quietscht es – Umwege zur Plattentaufe
19.2. Renzo Spotti, Tenorsaxophon
22.2. Renzo Spotti, ts; Fridolin Blumer, b
24.2. Renzo Spotti Trio – COMPASSION: Renzo Spotti, ts; Fridolin Blumer, b; Elmar Frey, d
25.2. PLATTENTAUFE. NAKED FUSE – BALLDS: Renzo Spotti, ts; Dave Gisler, g;Fridolin Blumer, b; Elmar Frey, d