Maggie, «die Katze», steht im Zentrum von Tennessee Williams' Theaterstück Die Katze auf dem heißen Blechdach, das nicht nur die Geschichte des modernen Theaters verändert, sondern 1958 mit Liz Taylor in der Figur der Maggie auch Filmgeschichte geschrieben hat. Der US-amerikanische Choreograf Trajal Harrell hat sie ins Zentrum seines Abends Maggie the Cat gestellt.
Begleitet von einem Soundtrack, der von Electro und Pop bis hin zu klassischer Musik reicht, verhandelt Maggie the Cat durch das Prisma eines der schillerndsten Charaktere des modernen Theaters Macht, Freude, Gender und Selbstbehauptung und viele weitere Aspekte der komplizierten Frage nach Zugehörigkeit. Vom antiken griechischen Theater bis zum Voguing bezieht Maggie the Cat Einflüsse und mischt sie auf mitreissende Weise neu.
Maggie the Cat, das 2019 beim Manchester International Festival Premiere hatte, ist Teil von Trajal Harrells Trilogie Porca Miseria, die von Frauen inspiriert ist, die durch tückische Gewässer navigieren mussten, um sich zu behaupten. Die anderen beiden Stücke sind O Medea (2019 am Onassis Center in Athen) und Deathbed, das 2022 am Schauspielhaus Zürich Premiere hatte.