Elsa Horstkötter studierte an der Universität Tübingen Literatur, Soziologie, Kunstgeschichte und Medienwissenschaften. Während ihres Studiums berichtete sie für verschiedene Kulturmedien und war Teil der Stabstelle Hochschulkommunikation. Nach ihrem Masterstudium zog sie 2011 als Kunstredakteurin nach Leipzig, 2012 wechselte sie nach Berlin. Selbständig wie angestellt arbeitete sie dort als Texterin, Strategin und Marketingverantwortliche in Kommunikationsagenturen, Kunstgalerien und Museen. 2016 siedelte sie in die Schweiz um und leitete zunächst die Abteilung Text und Konzeption einer Berner Kommunikationsagentur. 2019-2020 war sie erste Verantwortliche Kommunikation und Marketing im Kunstmuseum Thun / Thun-Panorama, hat dort interne und externe Prozesse umstrukturiert und neue Zielgruppen erschlossen. Freiberuflich erstellte sie Kampagnen für Kunden aus dem Kultur- und Immobilienbereich. In ihrer Freizeit arbeitet sie konzeptionell und kommunikativ für Tabula Musica, das barrierefreie Zentrum für Musik in Bern und ist Vorstandsmitglied bei Xenia, Fachstelle für Sexarbeit. Seit November 2020 ist Elsa Horstkötter Audience Developerin am Schauspielhaus Zürich.