Anna Toni Vyshnyakova, geboren 1992 in der Ukraine, studierte Kostümbild am California Institute of the Arts in Los Angeles und der Universität der Künste Berlin, wo sie ihren Master in Darstellender Kunst - Kostümbild, mit Auszeichnung erhielt.
Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit der Künstlerin Izidoral l. Lethe. Anna Toni entwickelte Kostüme u.a. für die Performance «Apropositions (« im Rahmen der Ausstellung «Apropos Hodler» am Kunsthaus Zürich und für die Performance «Peristyle», die am Contemporary Jewish Museum in San Francisco gezeigt wurde.
Weitere Kostümentwürfe waren zu sehen in «Über Wunden» am Fabrik Theater Zürich, R: Yanna Rügger, Kurzfilm «Medusa» R: Arina Chernova, DFFB, «Keeping the Gates» R.: Carolin Bodensteiner, und „Aus der Stadt die Ferne“ R.: Robert Bohne, ZHDK.
Während dem Studium assistierte Anna Toni für diverse Oper- und Theater Produktionen u.a. «Rigoletto» von Philipp Stölzl, Bregenzer Festspiele, «Der Idiot» Vasily Barkhatov, Theater an der Wien, «Blutstück» von Leonie Böhm und «Carmen» von Wu Tsang am Schauspielhaus Zürich, wo sie derzeit als Ausstattungsassistenz ist tätig.