Lorenz Häberli, geboren 1986 in Bern, ist ein vielseitiger Künstler, der sich zwischen Musik, Literatur und Performance bewegt. Nach einem Geschichtsstudium in Fribourg widmete er sich dem Literarischen Schreiben, das er an den renommierten Standorten Biel und Leipzig vertiefte.
Bekannt wurde Häberli einem breiten Publikum als Lo des erfolgreichen Pop-Duos *Lo & Leduc, mit dem er seit Jahren auf Schweizer Bühnen steht und Lieder schreibt und singt, die weit über die Landesgrenzen hinaus Anklang finden. Parallel dazu ist er aktives Mitglied der **Kreativwerkstatt "Atelieer"*, wo er gemeinsam mit anderen Schreibenden Spoken Word-Programme entwickelt und aufführt.
Sein künstlerischer Fokus verschiebt sich zunehmend in Richtung Literatur: Momentan unternimmt er seine ersten Schritte im Literaturbetrieb – mit Texten, die zwischen Bühnenpräsenz und literarischem Feingefühl oszillieren. Zuletzt trat er beim *SRF-Cypher*, einem siebenstündigen Live-Stream-Event mit Rapper:innen aus der ganzen Schweiz, auf. Dort performte er – wie viele seiner Kolleg:innen – eigens für diesen Anlass geschriebene Texte, zu einem grossen Teil in Schweizerdeutsch.
Lorenz Häberli lebt heute mit seiner Partnerin in Zürich.