Michael Haves ist Multiinstrumentalist, Produzent und Komponist aus Berlin, der in diversen alternativen Musikgenres tätig ist. Er arbeitet mit Bands, für Theater, Filme, Serien, Hörspiele und als Texter. Seine Karriere ist geprägt durch das offene Verbinden aller Klangfarben, von akustischer Musik bis hin zu weiten elektronischen Welten. Von klassischer Komposition über Songwriting bis hin zu Klangexperimenten hat er überall seinen Stempel hinterlassen können.
Ursprünglich Teil der innovativen Berliner Jazzszene, mit zahlreichen internationalen Konzerten und Tourneen, lag sein Schwerpunkt als Songwriter bei der von ihm gegründeten Alternative-Popband Super700. Neben vielen Touren durch Europa spielte die Band in Mexiko, Kanada, China und den USA, unter anderem in der legendären Radioshow Morning Becomes Eclectic.
Er lebte zeitweilig im Kosovo und arbeitete dort mit lokalen Künstler*innen zusammen. Aktuell co-leitet und produziert er Crossover-Big-Band-Projekte wie die Brigade Futur III und das Schweizer Jugendjazzorchester.ch.
In seinem Studio, The Cop Shop in Berlin, produziert er ausgewählte Künstler*innen aus dem Leftfield-Bereich zwischen Jazz und Alternative Pop. Im Theater komponierte er Musik für über 30 Theaterstücke in Deutschland, der Schweiz und Österreich und arbeitet mit den Regisseur*innen Barbara Weber, Nurkan Erpulat, Robert Wilson, Tilo Nest, Corinna von Rad und Jakob Fedler.