Menu

SERAINA ROHRER UND DAVID SCHÄRER VERSTÄRKEN DEN VERWALTUNGSRAT

Bei den von Kanton und Stadt Zürich abgeordneten Mitgliedern des Verwaltungsrats der Schauspielhaus Zürich AG kommt es altershalber zu zwei Wechseln: Seraina Rohrer und David Schärer folgen auf Madeleine Herzog und Urs Spinner.

Die promovierte Publizistin und Filmwissenschaftlerin Seraina Rohrer hat Mitte August 2024 ihre Stelle als Leiterin der Fachstelle Kultur des Kantons Zürich angetreten und folgt in dieser Funktion auf ihre Vorgängerin Madeleine Herzog als Abgeordnete des Kantons im Verwaltungsrat der Schauspielhaus Zürich AG. Seraina Rohrer ist eine profunde Kennerin der hiesigen Kulturlandschaft: Sie hat für verschiedene Universitäten und Fachhochschulen ein Master-Programm im Bereich Film entwickelt, als Kuratorin, Dozentin, Stiftungsrätin und Kolumnistin gearbeitet, war Direktorin der Solothurner Filmtage und leitete bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia den Bereich Innovation und Gesellschaft.

Als städtischer Abgeordneter und Nachfolger von Urs Spinner tritt David Schärer per 1. Januar 2025 in den Verwaltungsrat ein. Der Unternehmer, Marketingexperte, Campaigner und «Werber des Jahres 2021/22» bringt über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung und -entwicklung, strategische Kommunikation und Stakeholder Management mit und kennt durch seine frühere Mitarbeit in der Medienstelle des Theaters Basel auch den Blick hinter die Kulissen eines Theaterbetriebs. Nach verschiedenen Führungspositionen in mehreren renommierten Kommunikationsagenturen gründete David Schärer im Herbst 2024 eine eigene Agentur mit Schwerpunkt Campaigning, Reputation Management und Advisory.

«Wir danken Madeleine und Urs für die konstruktive, kollegiale und überaus engagierte Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Nun freuen wir uns sehr auf die zwei neuen Mitglieder in unserer Runde und die damit verbundene wichtige Kompetenzerweiterung des Gremiums», sagt Beate Eckhardt, Co-Präsidentin des Verwaltungsrats.